Ferienfreizeit

Jedes Jahr fahren wir mit ca. 50 bis 70 Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren in ein zweiwöchiges Ferienlager. Das KiLa (Kinderlager) bietet viele abwechslungsreiche Spiele, die von Workshops bis hin zu Wald- und Geländespielen reichen.  

Die fast täglichen Wald und Geländespiele, wie das Cola-Kasten-Spiel, Leiter-Such-Spiel, Tribute von Panem, Geschmetzeltes, Herr der Ringe, StarWars, Pokemon-Go und noch viele mehr, bieten Action und Bewegung für Leiter, Kinder und Jugendliche, während sich bei Workshops (z.B. Bügelperlen, Kreuzbauen, Bogenschießen, Gipsmasken, etc.) handwerklich und kreativ beteiligt werden kann. Dies stärkt die Teamfähigkeit, strategisches Denken und die motorischen Fähigkeiten. Selbstverständlich steht der Spaß dabei an erster Stelle! 

Ebenfalls gehört traditionell ein Mottotag zum Programm, wie z.B. die Lagerolympiade, „Kelberg am Bau“, „Oktoberfest“, der berüchtigte „Military-Day“, „Super-Mario“, „Mittelalter“ und noch viele mehr. 😉 

Zum Tagesplan gehören drei tägliche Mahlzeiten, die in gemeinsamer Runde von Leitern und Kindern zu sich genommen werden. Die Mahlzeiten werden in Selbstverpflegung von unseren „Kocheltern“ aus Riemke zubereitet. Ebenfalls gibt es einen Verkauf in der Mittagszeit mit der Möglichkeit, Süßigkeiten und andere Knabbereien zu kaufen. Kuchenspenden aus der Gemeinde runden die Verpflegung ab.

Als Abendprogramm stehen Abendrunden am Lagerfeuer, Diskos und Spieleshows (Take mich out, Shopping Queen, Schlag den Leiter und noch viele mehr) auf dem Programm. 

Dazu kommen noch unzählige weitere Aktionen, wie die von den Großen Jungs und Mädchen geplante Nachtwanderung.

Weitere Infos zum nächsten Lager gibt es unter „Aktuelles“.

Gruppenstunden

Drei mal wöchentlich bieten wir bei uns Gruppenstunden an, die Dienstag und Mittwochs für je eine Stunde und Freitags zwei Stunden lang stattfinden.  

Dienstags, 17-18 Uhr 

Workshop-Gruppenstunde!
Altersklasse: 8-14 Jahre

Die Dienstagruppenstunde ist ein toller Treffpunkt für alle Kinder aus der Gemeinde und Umgebung, bei der die wöchtentlich wechselnden Workshops im Vordergrund stehen.
Diese Workshops, wie z.B. Gipsmasken, Kastanierenmännchen basteln oder Specksteine modulieren ermöglichen es euch, auch außerschulisch eure Kreativität auszuleben.

Außerdem spielen wir Gesellschaftsspiele und Gruppenspiele.
Wir freuen uns auf jedes neues Gesicht und eure Anregungen, was wir als nächstes basteln können! 

Mittwochs, 16-17 Uhr:

„Klassische“ Gruppenstunde!
Altersklasse: 8-16 Jahre 

Die Mittwochsgruppenstunde ermöglicht euch außerhalb von Vereinen euch mit Freunden zu treffen, Spaß zu haben und neue Kontakte zu knüpfen. Hierbei steht Spiel und Spaß an erster Stelle.

Im Sommer spielen wir draußen viele Bewegungsspiele, wie z.B. Räuber und Gendarm, Völkerball oder Zombieball.
Im Winter spielen wir im Jugendheim zusammen Gesellschaftsspiele, machen Kicker- oder Tischtennistuniere sowie diverse andere Spiele. 

Schaut gerne mal Mittwochs im Jugendheim vorbei, bringt Freunde und Geschwister mit und habt Spaß!

Freitags, 19:00-20:30 Uhr
Freitags, 20:00-23:00 Uhr

In der Freitagsgruppenstunde kannst du dich jeden Freitag mit deinen Freunden und anderen Leuten aus deinem Alter treffen. Ihr spielt lustige Spiele, kocht zusammen, werdet kreativ, guckt Filme oder macht andere coole Sachen.  

Ihr könnt auch immer gerne eigene Vorschläge mit einbringen um die Gruppenstunde euren Wünschen nach zu gestalten!  

Wir haben immer sehr viel Spaß zusammen.
Vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei einem entspannten Freitag Abend im Jugendheim! 

Der Ansprechpartner für die Freitagsgruppen ist Jonas. Da die Freitagsgruppenstunden nicht immer regelmäßig stattfinden kannst du dich gerne bei j.schmitte[at]kjg-riemke.de melden, damit du nicht vor verschlossenen Türen stehst! 

Hinweis: Während den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt!

Ausflüge

Neben den normalen Gruppenstunden bieten wir auch andere Aktivitäten an, z.B. einen Ausflug zum Kettler Hof oder eine Fahrradtour. Manche von diesen Aktivitäten benötigen ein wenig Vorbereitung, weshalb ihr euch bei einer solchen Art von Aktivität anmelden müsst.
Die Anmeldungen verteilen wir in den Gruppenstunden, ihr könnt euch aber auch Online anmelden!

Unsere aktuellen anstehenden Aktionen findet ihr unter „Aktuelles!“